Im Portrait

Zuhause in der Wildnis

Nur wenigen Menschen ist es gegönnt, monatelang in die Wildnis einzutauchen. Wie romantisch die Vorstellungen, Natur in ihrer vollen Ursprünglichkeit zu erleben. Wenn man jedoch am eigenen Körper erfährt, was das wirklich bedeutet, landet man schnell auf dem Boden der Tatsachen. Ausharren in unwirtlichem Wetter, wochenlang nur Trockennahrung, die schwere Ausrüstung durch unwegsames Gelände zu schleppen und stundenlang in gespannter Erwartung zu verharren – all das ist Teil der Arbeit eines Naturfotografen. All diese Strapazen sind jedoch vergessen, sobald man einem Wolf in der Wildnis in die Augen schaut oder miterlebt wie ein Moschusochsen-Kälbchen geboren wird.

Leistungsportfolio

Unser Engagement

Vorträge & Seminare

Abenteuer auf der Großleinwand
Ruf der Wildnis

Was geht einem durch den Kopf, wenn sich plötzlich 3 junge Grizzlybären an einen kuscheln, während die Mutter nur wenige Meter entfernt in einem Fluss steht und Lachse fischt? Die Antwort erfahren Sie in Florians Vortrag "Ruf der Wildnis".

Abenteuer Arktis

Er kampierte im Eis, legte Hunderte Kilometer mit dem Hundeschlitten zurück, taucht unter Eisberge und trotzt Millionen Mücken. Von diesen und noch mehreren Abenteuern handelt Florians Vortrag "Abenteuer Arktis".

Jäger des Lichts

Fünf der bekanntesten deutschen Naturfotografen präsentieren ihre besten Bilder und Geschichten in dem einzigartigen Vortrag "Jäger des Lichts".

Seminare

In dem Seminar "Grundlagen Naturfotografie" zeigt Florian die Tricks und Kniffe eines echten Profis.

Fotografie & Film

In der Wildnis Zuhause
Film

Florian arbeitet gerade an mehreren großen Blue Chip Projekten. Mehr dazu hier.

Fotografie

Die Schwerpunkte von Florians Fotografischer Arbeit liegen in der Arktis, Nordamerika und Mexiko. Mehr dazu hier.

Ausstellungen

Wildnis in Bildern
Grenzenlose Wildnis

Tausende von Karibus ziehen an den Küsten Alaskas in ihre Sommerquartiere. Schneegänse fliegen im Frühjahr über Nordamerika...

Mehr zu Florians Ausstellung "Grenzenlose Wildnis" erfahren Sie hier.

To The Arctic

Florians Fotografien der Arktis wurden bereits in verschiedenen Museen in den USA und Mexiko ausgestellt. Mehr zur Ausstellung hier.

Visions of the Arctic

Als Teil seiner Naturschutzarbeit zeigte Florian in einer großen Ausstellung einige seiner besten Arbeit aus der Arktis Alaskas. Mehr dazu hier.

News

Momentaufnahmen unserer Arbeit

Auszeichnungen

Was uns stolz macht

2015 | Daniel Housberg Wilderness Image Award | Alaska Conservation Foundation

Florian wurde von der renommierten Alaska Conservation Foundation für seine Arbeit als Naturschutzfotograf mit dem Alaska Conservation Foundation ausgezeichnet.

2012 | Ansel Adams Award | Sierra Club

Florian wurde vom renommierten Sierra Club für seine Arbeit als Naturschutzfotograf mit dem Ansel Adams Award ausgezeichnet.

2012 | Herausragendes Buch des Jahres | Independent Book Publishers (IPPY Awards)

Florians Buch "To The Arctic" wird von den Independent Book Publishers als Herausragendes Buch des Jahres ausgezeichnet. (IPPY Awards)

2012 | Gold Award | Nautilus Book Awards

Florians Buch "To The Arctic" wird von den Nautilus Buch Awards mit Gold ausgezeichnet.

2011 | Natures Best Photography Awards | Kategoriesieger

Florian gewinnt bei den "Natures Best Photography Award" in der Kategorie Tierwelt den ersten Preis.

Das Bild des jungen Eisbären das seine eigene Spiegelung im Wasser studiert, entstand während seiner Arbeit zum Buch "Ein Jahr in der Arktis" im Packeis der Barentssee im Nordosten von Svalbard.

2010 | Europäischer Naturfotograf des Jahres | Kategoriegewinner

Mit dem Bild "Gebieter der Arktis" gewann Florian die Kategorie Säugetiere beim "Europäischen Naturfotograf des Jahres" Wettbewerb.

2010 | CIWEM Umweltschutz-Fotograf des Jahres | Gewinner

Mit diesem Bild "Flug der Rochen" wurde Florian als CIWEM "Umweltfotograf des Jahres" ausgezeichnet.

2010 | BBC - Veolia Environnement - "Wildlife Photographer of the Year | 2. Platz

Flug der Rochen, Mexico.

2010 wurde Florian ausserdem mit dem 2. Platz in der Kategorie "Verhalten von Tieren" des prestigeträchtigen BBC - Veolia Environnement - " Wildlife Photographer of the Year" - Wettbewerbs ausgezeichnet.

2010 | Windland Smith Rice International Award | Naturschutz Fotograf

Die Auszeichnung "Umweltschutz-Fotograf des Jahres" wurde ins Leben gerufen, um die Leistungen von Naturfotografinnen und Naturfotografen zu würdigen, die mit ihrem Können wichtige und messbare Umweltschutz-Maßnahmen unterstützen, die die Bevölkerung informieren und über Umwelt-Belange und Lösungsmöglichkeiten aufklären. Nominierungen für diesen angesehenen Preis werden jedes Jahr im Rahmen des internationalen Wettbewerbs "Nature's best Photography Windland Smith Rice International Award" entgegengenommen.

2008 | BBC Wildlife Photographer of the Year | Lobende Erwähnung

Wolf-watch, Denali, USA. Lobende Erwähnung in der Kategorie "Animals in their Environment".

2008 | Nature's Best Photography Awards | Lobende Erwähnung

ZAPFENGUAN - El Triunfo Biosphäre Reservat, Mexiko. Lobende Erwähnung in der Kategorie Gefährdete Arten.

Das "El Triunfo"-Schutzgebiet ist stark durch Holzeinschlag und zunehmende menschliche Eingriffe bedroht und es ist eines der letzten Gebiete in denen der Zapfenguan lebt. Er ist eine stark gefährdete Art, da seine letzten Bestände sehr klein, voneinander getrennt und - angesichts der kontinuierlichen Bedrohung und Zerstörung seines Lebensraumes - vermutlich abnehmend sind. Ihre Population wird auf weniger als 2500 Exemplare geschätzt.

2008 | Nature's Best Photography Awards | Lobende Erwähnung

QUETZAL - El Triunfo Biosphäre Reservat, Mexiko. Lobende Erwähnung in der Kategorie Gefährdete Arten.

"Als ich die biologische Vielfalt des "El Triunfo"-Schutzgebietes im Rahmen der RAVE-Expedition der ILCP  dokumentierte, hatte ich das unglaubliche Glück, den Quetzals - das Symbol des Nebelwaldes - zu fotografieren. Parkwächter hatten vor Brutbeginn ein Fotoversteck zwischen Baumfarnen und gewaltigen Bäumen, die mit Epiphyten übersät waren, errichtet. Nachdem ich geduldig mehrere Stunden lang gewartet hatte, kam plötzlich der männliche Quetzal zum Nest. Es hätte keinen besseren Moment für eine Brutablösung geben können, denn genau in diesem Moment fiel ein Lichtstrah durch die Baumkronen und brachte die schillernden Federn dieses göttlichen Vogels zum Leuchten."

2006 | Independent Book Publishers (IPPY Awards) Herausragendes Buch des Jahres | Gewinner

Florian gewinnt mit seinem Buch Yellowstone to Yukon – Freedom to Roam, in der Kategorie "Most likely to save the planet" den Preis der Unabhängigen Buchverlage (Independent Book Publishers, IPPY Awards) in den USA.

2006 | Philip Hyde Environmental Award

Florian wird von der North American Nature Photographers Assosiation (NANPA) für seine Arbeit am "Yellowstone to Yukon: Freedom to Roam Projekts mit dem Philip Hyde Environmental Award ausgezeichnet.

 

2004 | Banff Mountain Photography Competition | Besondere Erwähnung

BARTKAUZ - Greater Yellowstone Ecosystem, Wyoming. USA.

"Während der letzten Jahre habe ich mehrmals den majestätischen Bartkauz gesehen. Am Tag zuvor hatte ich dieses Individuum bei seiner Jagd in den Wiesen am Waldrand beobachtet. Am nächsten Tag war ich schon in der Morgendämmerung draußen und entdeckte die Silhouette des Tieres gegen den dunkelblauen Morgenhimmel. Dieser wunderbare Anblick freute mich sehr. Als die ersten Sonnenstrahlen die Silhouette erhellten, flog der Bartkauz jedoch ab und verschwand im Wald. Ich war enttäuscht. Dann setzte ich meine Hoffnungen auf die Möglichkeit, dass er zurückkommen könnte. Es war ein Risiko, aber ich entschied mich zu warten. Nach eineinhalb Stunden erschien er plötzlich am Waldrand. Mein Herz klopfte schneller vor Aufregung und Vorfreude. Gerade als ich den Vogel in meinem Sucher gefunden hatte, flog er von seinem Sitzplatz ab und direkt auf mich zu und belohnte mich so mit einer Serie von Bildern, von denen ich nicht zu träumen gewagt hätte."

2004 | Banff Mountain Photography Competition | Besondere Erwähnung

GRIZZLY CROSSING- Wyoming. USA.

"Die Grizzly-Population der Rocky Mountains ist in Gefahr. In den USA gibt es nur noch knapp über 1000 Grizzly-Bären. Die Art ist vor allem auch deshalb gefährdet, weil die Anzahl der reproduktiven Weibchen stark abgenommen hat. Oft werden weibliche Bären mit Jungtieren von größeren Bären in Randgebiete des Lebensraumes abgedrängt und geraten so in die Nähe von Siedlungen und Autobahnen, wo sie sehr viel gefährdeter sind. Einst war der Grizzly in den Wäldern und Prärien großer Teile Nordamerikas zuhause, dann wurde er zurückgedrängt bis sein einziger Zufluchtsort die Rocky Mountains waren. Heute zerschneiden vierspurige Autobahnen, Landstraßen, ATV trails und Tagebau-Minen seinen letzten Lebensraum. Dieses Foto wurde in einem hektischen Moment der Verwirrung aufgenommen, verschwommen wie eine Schrecksekunde. Für mich repräsentiert es die Situation eines prächtigen Tieres, das zum Flüchtling in seinem eigenen Königreich wurde."

2004 | BBC Wildlife Photographer of the Year | Lobende Erwähnung

Californian wildflower meadow

In Praise of Plants

2004 | Nature's Best International Photography Awards | Lobende Erwähnung

NAMIB WÜSTE II - Namibia. Lobende Erwähnung in der Kategorie "Kunst in der Natur".

Florian suchte nach abstrakten Formen, während die Sonne im Begriff war, hinter den Dünen der Namib unterzugehen. "Ich wollte das Spiel von Licht und Schatten festhalten", sagt er. Als die letzten Sonnenstrahlen auf die majestätischen Dünen fielen, fand Florian sein Motiv. "Das niedrige Licht modellierte die Konturen der Sandrippel und ich benutzte mein Teleobjektiv um dieses endlose Meer einzufangen. Es war still und nur ein sanfter Wind bewegte die Luft".

2001 | Nature's Best International Photography Awards | Lobende Erwähnung

Lobende Erwähnung in der Kategorie "Wildtiere". 

Durch die heftigen Frühjahrsregenfälle verwandelt sich die Kalahari in ein Meer aus hoher, dichter Vegetation. Das bedeutet Futter für die Pflanzenfresser, wie Zebras, Springböcke und Oryxantilopen. Aber es macht es schwierig, die Großkatzen der Savanne zu sehen, da sie komplett im hohen Gras verschwinden. Auf einer abendlichen Autofahrt jedoch erhaschte Florians Bruder einen Blick auf dieses ruhende Löwenmännchen. Florian komponierte dieses königliche Portrait im letzten Licht der untergehenden Sonne, das sich in den Augen der großen Katze spiegelt.

2001 | Nature's Best International Photography Awards | Lobende Erwähnung

NAMIB WÜSTE - Namibia. Lobende Erwähnung in der Kategorie "Landschaften". 

Einige der höchsten Dünen der Welt sind in der Weite der Namib zu finden. Die majestätischen, fast 300 Meter hohen Dünen leuchten rot aufgrund des Eisengehaltes im Sand. Florian versuchte, einem Sturm auszuweichen, der Sand in seinen Wagen, seine Kleider, seine Kameratasche und seine gesamte Ausrüstung blies. Als der Sturm sich jedoch legte, wurde Florian durch diese neugeformte Düne belohnt, deren windgeborenes Muster noch makellos und unberührt war.

1999 | BBC Wildlife Photographer of the Year | Lobende Erwähnung

NACH DEM STURM - Glacier Nationalpark. In der Kategorie "Wild Places"

"Als ich im Glacier-Nationalpark Mitte September Schwarzbären fotografierte, hat mich ein Gewittersturm überrascht. Die Blitze zuckten durch den bedrohlich dunklen Himmel. Doch kurz darauf brach die Sonne durch die Wolken. Ein Regenbogen erschien - als wolle er Frieden bringen. Ich hatte nur einen kurzen Moment, um diese Stimmung einzufangen, dann hatte sich das Licht schon wieder verändert."

1999 | BBC Wildlife Photographer of the Year | Lobende Erwähnung

SEKRETÄR VÖGEL - Etosha Nationalpark.

Lobende Erwähnung beim "BBC Wildlife Photographer of the Year 1999" in der Kategorie "Verhalten: Vögel".

"Als wir früh morgens durch den Etosha Nationalpark fuhren, sahen wir stets das selbe Paar Sekretäre Seite an Seite im Grasland auf der Jagd nach Insekten und Schlangen. Eines Morgens jedoch jagten die Vögel nicht: sie sammelten statt dessen kleine Zweige und Blätter. Sobald sie einen Schnabel voll davon hatten, flogen sie zusammen in die Krone eines nahestehenden Dornenbaumes. Die dünnen Zweige bogen sich unter ihrem Gewicht. Mit ausgebreiteten Flügeln balancierend wippten sie langsam auf und ab und umtanzten einander anmutig während sie ihr Nest bauten.

1996 | Umweltpreis

Florian wurde mit dem ersten Platz des Umweltpreises für die beste Fotoarbeit vom Umweltministerium in Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutzfonds und der Deutschen Umwelthilfe e.V. ausgezeichnet.

Testimonials

Was andere über uns sagen

Florian Schulz ist einer der engagiertesten Botschafter der "Yellowstone to Yukon Conservation Initiative" (einer Vereinigung zum Schutz des Naturkorridors vom Yellowstone zum Yukon, d. Verf.). Seine atemberaubend schönen Fotos fangen das Wesen dieser herrlichen Region ein und illustrieren auf kunstvolle Weise das einzigartige Naturerbe, für dessen Schutz und Wiederherstellung die "Yellowstone to Yukon Conservation Initiative" eintritt. Florians bemerkenswertes Buch "Yellowstone to Yukon - Freedom to Roam" führt dem Leser vor Augen, was dieses Gebiet so außergewöhnlich macht, es spricht sein Herz an und weckt den Wunsch, sich zu engagieren. Florian erleichtert mir meine Aufgabe sehr, die Magie, die Belange und die Möglichkeiten der Y2Y-Region zu vermitteln. Ich benutze sein Buch andauernd.

— Penelope Pierce
US Regional Direktorin Yellowstone to Yukon Conservation Initiative (Y2YCI)

"...Florian Schulz sprach in meiner Umweltbiologie-Vorlesung vor ungefähr 170 jungen Studentinnen und Studenten, die aus vielen verschiedenen Fachgebieten außerhalb der Naturwissenschaften kamen (Philosophie, Englisch, Geschichte, Wirtschaftswissenschaften, etc.) und wir waren alle gefesselt. Seine Rede war eine lebendige Fallstudie über Artenschutz in einer überwältigend schönen Ökoregion, die voller Konflikte zwischen der Nutzung der Bodenschätze und den Naturschutz-Bestrebungen ist. Florians Vortrag "Yellowstone to Yukon - Freedom to Roam" hat die Themen, die wir diskutierten, mit Leben erfüllt ... Er hinterließ bei den Studenten und Studentinnen einen tiefen Eindruck, von dem ich glaube, dass er lebenslang anhalten wird. Florian hat die Gabe der Kommunikation. Er vereint das Wissen, das man nur erwirbt, wenn man in einer Region lebt... mit seiner Hingabe an den Naturschutz und mit atemberaubender Fotografie. Er ist ein fantastischer Fürsprecher für das Leben in der Region - sowohl für das menschliche als auch das tierische."

— Dr. Michael Reed
Associate Professor, Biology TUFTS University
Presse

Auswahl einiger Presseartikel

GEO Extra | Die besten Bilder aus 40 Jahren GEO | Print | DE

In der Jubiläums-Sonderausgabe wurden die besten Fotos aus 40 Jahren GEO abgedruckt. Florian wurde als einer von nur 5 Tierfotografen für dieses Heft ausgewählt. Wir sind stolz das er gleich mit zwei Doppelseiten darin vertreten ist.

Reportero DOC Magazin | Print | Spain

Cover

Artikeltitel: El oso Polar esta en peligro!

Dezember 2015

National Geographic Traveller Magazin | Print | Polen

Leitartikel: Weilka biel

Terra Mater Magazin | Print | CH

Artikel: Rätselhafte Versammlung

Ausgabe: Dez. / Jan. 2015/16

Unterwasser Magazin | Print | DE

Artikel: Herdentrieb

Ausgabe: Februar 2015

World Wildlife Magazin (WWF) | Print | USA

Artikeltitel: What lies beneath

Ausgabe Winter 2014

Audubon Magazin | Print | USA

Artikeltitel: Melted

Ausgabe Sept. / Okt. 2014

Zoom Magazin | Print | DE

Artikeltitel: Nikon on the Rocks

Ausgabe: 2013

National Wildlife Magazin | Print | USA

Artikeltitel: Endurance Test

Ausgabe: Juni / July

Beobachter Natur Magazin | Print | CH

Artikeltitel: Das Jahr der Eisbären - Leitartikel

Ausgabe: Okt. / Nov. 2013

Polar News Magazin | Print | CH

Artikeltitel: Mit Blick in das Weite

Ausgabe: Dez. 2013

Terre Sauvage Magazin | Print | Frankreich

Cover

Ausgabe: Juni 2013

GEO Magazin | Print | DE

Leitartikel: Sinfonie in Eis

Ausgabe: Januar 2012

GEO Magazin | Print | Russland

Leitartikel

Ausgabe: 2012

GEO Magazin | Print | Italien

Leitartikel: Il Grande Freddo

Ausgabe: September 2012

Nature´s Best Magazin | Print | USA

Leitartikel: To The Arctic

Ausgabe: Sommer 2012

FOTOKurier Magazin | Print | Polen

Cover

Leitartikel: Najlepsze Fotografie

Ausgabe: März 2011

Natur Forum Fotografie Magazin| Print | DE

Cover

Leitartikel: Blick über die Schulter

Ausgabe: Januar 2012

BBC Wildlife Magazin | Print | UK

Coverstory: Secrets of a Vanishing World

Portfolio: Arktis Bilder

Ausgabe: Nov. 2011

QUO | Print | Mexiko

Leitartikel: Osos – Emperadores del Artico

Ausgabe: Dez. 2011

Outdoor Photography Magazin | Print | UK

Cover

Artikel: 40 Most Influential Nature Photographers

Ausgabe: 2010

Zeit Wissen | Print | DE

Artikel: Leben im Nebel

Ausgabe: April 2010

Mankind and Nature | Print | China

Cover

Leitartikel: Yellowstone to Yukon

Ausgabe: 2006

Natur & Kosmos Magazin | Print | DE

Cover:  Frostige Kinderstube

Ausgabe: 2005

Über Florian

Als professioneller Naturfotograf widmet sich Florian Schulz dem Schaffen von einzigartigen Naturaufnahmen. Seine Bilder werden in Magazinen wie National Geographic, BBC Wildlife und GEO veröffentlicht. Schulz stammt aus Süddeutschland und verbringt im Jahr durchschnittlich acht bis zehn Monate im Feld, um mit seinen Fotografieprojekten gesamte Ökosysteme zu dokumentieren.

Instagram feed

Abonniere den Newsletter



Kontakt

Florian Schulz Productions
Naturfilmproduktion & Equipment Rental in Alaska und Baja Kalifornien, Mexiko.
 
Florian Schulz
DOP | Produzent
florian@visionsofthewild.com
 
Emil Herrera-Schulz
Produktionsleitung | Creative Director
emil@visionsofthewild.com
 
Nicole Frey
Kamera | Schnitt | Digital Assets
nicole@visionsofthewild.com
Copyright © 2009 - 2016 Florian Schulz Produktion. Alle Rechte vorbehalten